Logo: Diakonissenkrankenhaus Dessau gemeinnützige GmbH Logo: Diakonissenkrankenhaus Dessau gemeinnützige GmbH Logo: edia.con gemeinnützige GmbH
Startseite :: Kontakt :: Schriftgröße A A A
Wir kritisieren die geplante Krankenhausreform und unterstützen die Kampagne der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

» Hier finden Sie mehr Informationen

Suche   
 

Qualitätsmanagement

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen die Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit sowie das Wohlbefinden unserer Patienten.

 

Das Krankenhausleitbild sorgt für eine starke ethische Verankerung unserer Tätigkeit im christlichen Menschenbild.

 

Unsere Unternehmungskultur beinhaltet, Solidarität und Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Zuwendung, Rücksichtnahme und Respekt vor der Würde der uns anvertrauten Menschen.

 

Um eine hohe Qualität in der Betreuung unserer Patienten weiterhin zu gewährleisten, arbeiten wir nach aktuellen und überprüfbaren Standards in den medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Bereichen.

Im Jahr 2000 hat sich unser Haus auf den Weg gemacht, ein strukturiertes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen und anschließend eine Zertifizierung anzustreben. Seit dieser Zeit haben wir unser Krankenhaus mehrmals erfolgreich durch verschiedene externe Zertifizierungsverfahren überprüfen lassen. Im März 2010 erhielten wir das für drei Jahre gültige Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008.

 

Die Klinik für Urologie, Kinderurologie und onkologische Urologie hat sich u. a. auf besonders schwerwiegende Erkrankungen der Prostata spezialisiert. Die Arbeit in diesem Gebiet wird seitdem jährlich erfolgreich überprüft. Im Jahr 2008 erhielt es als  erstes Prostatakarzinomzentrum in Sachsen-Anhalt seine Zertifizierung.

 

Die Klinik für Chirurgie hat sich schwerpunktmäßig auf Darmerkrankungen und Mammachirurgie spezialisiert. Das Darmzentrum am Diakonissenkrankenhaus Dessau ist bereits seit 2007 zertifiziert und war damit das 2. zertifizierte Darmzentrum in Sachsen-Anhalt. Mit dieser Auszeichnung wird seitdem die Arbeit in diesem Gebiet jährlich erfolgreich überprüft. Im Juni 2010 konnte die Klinik für Chirurgie das Rezertifizierungsaudit erfolgreich bestehen.

Im Bereich der Mammachirurgie arbeiten wir nach zertifizierten Standards. Eine Zertifizierung als Zentrum steht unmittelbar bevor.

 

Um uns in der Qualität unserer Leistungen regelmäßig zu überprüfen und weiter  zu verbessern, verwenden wir verschiedene Management-Instrumente. Eine besondere Bedeutung haben dabei für uns natürlich auch die Zufriedenheit unserer Patienten und deren Angehörige. Wir sind interessiert daran, dass Sie uns Ihre Anregungen, Lob und Kritik mitteilen, um uns weiterentwickeln zu können.

 

 

Qualitätsmanagementbeaufragte: Josefine Kubitz

 

 

 

E-Mail E-Mail: zum Kontaktformular

Telefon Telefon: 0340 6502-2403

Fax Telefax: 0340 6502-1009